Ausschreibung 2022/2023

Der erste Innovationszyklus des Innovation Boosters «Co-Designing Human Services war dem Jahresthema «Flexible Wohn- und Unterstützungsformen für alternde Menschen» gewidmet. Insgesamt stellten 27 Innovationteams aus der ganzen Schweiz Projektideen vor. Das Panel, bestehend aus Vertreter:innen aus Forschung, Institutionen, Behörden und Betroffenen, gab 19 Projektideen den Zuschuss und somit die Freigabe für die nächste Phase. Von den ausgewählten 19 Ideen, haben sich 16 Innovationsteams nach Abschluss der Ideenfindungs- und Entdeckungsphase um einen Testing Cheque beworben. Bei den Pitches, die Ende September und Oktober online stattfanden, konnten 8 Teams das Panel davon überzeugen, in die nächste Phase einzutreten. Sie erhalten einen Testing Cheque im Wert von bis zu 10'000 CHF.

Mit dem erhaltenen Geld konnten die Teams die Prototypen der Dienstleistungen und Produkte entwerfen, die sie realisieren wollen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden am Abschlusstreffen des Innovationsboosters am 16. März 2023 vorgestellt. 

Mehr Informationen zu den Projekten 2022/2023